Samstag, 17. November 2007

Saigon (Vietnam) 17. November 2007

hallo ihr lieben,
der erste bericht aus vietnam!!!! ihr seht, wir haben es tatsaechlich ins land geschafft, obwohl es auch dieses mal wieder recht chaotisch war. Am dienstag sind wir in aller fruehe mit zwei motorradtaxis aufgebrochen - leider hatte einer verschlafen und von daher musste es voll bleifuss richtung grenze gehen. die grenze, die wir uns ausgesucht hatten, war ha tien - eine grenze, die eigentlich nicht fuer touristische zwecke genutzt wird. und so war schon ein gewisser nervenkitzel dabei, ob wir ueberhaupt rueberkommen. haetten wir auf nummer sicher gehen wollen, haetten wir wieder zurueck nach phnom penh gemusst und das war uns zu nervig. die grenze war dann auch gefuehlt am ende der welt...ein winziges kaff, dass voller matschepampe war, durch die wir durchgebrettert sind, und von daher komplett eingesaut waren. fuer die grenzbeamten war es, glaube ich, fast aufregender als fuer uns, mal einen weissling zu sehen...das hat es vorher noch nicht gegeben....den ausreisestempel fuer kambodscha haben wir dann auch relativ schnell (ca. 20 min.) gehabt und sind rueber zur vietnamesischen seite. dort haben sich drei beamte (ohne jegliche englischkenntnisse) unserer angenommen. und als alles ausgefuellt war, waere unsere einreise doch fast noch an einem nicht funktionierenden stempel gescheitert. aber das haben die cleveren beamten dann doch noch in teamarbeit loesen koennen und so waren wir dann in vietnam. dann gings aber erst richtig ab, wir mussten einen bus bekommen und da haben die motorradfahrer noch einmal richtig gas gegeben. und dann wurden wir wahllos in einen bus verfrachtet - spaeter auf andere motorraeder gepackt - dann in den naechsten bus gesetzt - das alles, ohne das jemand englisch sprechen konnte und wir in irgendeiner weise wussten, was abging, und wann wie wo was passieren wird oder wir ankommen werden.
um 16.00 hatten wir immer noch gar nichts gegessen und getrunken (morgens war keine zeit dafuer) und da hat tim dann seine erste erfahrkung mit der kulinarischen welt vietnams gemacht: er hat von einem strassenverkauefer durchs busfenster einen dumpling gekauft, der eigentlich von aussen ganz harmlos aussah. anhand des woerterbuchs haben wir darauf hingewiesen, dass wir vegetarier sind...aber das hat wohl keiner gecheckert. wir haben so nur die ganze aufmerksamkeit der meute im bus auf uns gelenkt, die dann auch alle hocherfreut zugesehen haben, wie tim den ersten bissen verzehrt hat und den fand er sogar lecker, obwohl ein undefinierbares fleisch drin war - da ham sie sich alle aber sehr gefreut. beim zweiten bissen war tim nicht mehr so erfreut, denn er fand ein klitzkleines ei in dem dumpling und da wollte er nicht mehr weiteressen und da war die bagage nicht begeistert...
irgendwann abends sind wir dann in can tho im mekong delta angekommen. unser hotel hatten wir danach ausgesucht, weil es - laut lonely planet - ein nettes restaurant gleich mit dabei hatte. hatte es auch, und dieses war vollgestopft mit aquarien voller kroeten, schlangen, etc. die dort fuer den verzehr ausstanden - und auch sehr viel verzehrt wurden. darueber hinaus gab es maus zu essen und und und.....
wir sind dann eine pizza essen gegangen!!
am naechsten tag mussten wir schon um 4:30 aufstehen, weil wir fuer den tag eine bootstour durchs mekong delta gemacht haben und zwei floating markets angesteuert haben - das war ein sehr schoener Tag. gleich am naechsten tag sind wir dann aber auch schon weiter nach saigon, wo wir gestern im war museum waren und rumgeschlendert sind - soweit man das bei dem wahnsinnsverkehr hier ueberhaupt machen kann - und heute in cu chi, wo wir duch klitzekleine tunnel der vietkong gekrabbelt sind...
morgen geht es dann weiter nach mui ne beach und dann nach dalat (die franzoesichen alpen vietnams - angeblich..). und danach wissen wir nicht so recht weiter, weil alles weiter noerdlich fast bis hoch nach hanoi ueberschwemmt ist, und von daher alle strassen unpassierbar sind und auch der zug nicht mehr faehrt. es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir nach hanoi fliegen muessen...muessen wir gleich mal abchecken...
hoffentlich geht es euch gut - wir haben hier endlich mal ein hotelzimmer mit fernseher und koennen deutsche welle empfangen und haben gestern die schneebilder aus deutschland gesehen - unvorstellbar..wir hingegen freuen uns auf die berge, so dass es mal wieder ein wenig kuehler wird.