Samstag, 10. November 2007

Kambodscha, Kampot 10.11.2007

Tach auch,
endlich mal leben in der Bude, weiter so. Vielleicht ist ja das tatsaechlich beste, was man machen kann im kalten und ziemlich oeden november, entweder nach suedostasien zu fliegen oder aber sich auf dem blog der fluechtigen auszukotzen bzw. neuigkeiten ueber die verschiedensten Stromerfahrungen auszutauschen, vielen Dank Speedy fuer diesen wunderbaren kommentar, wir hoffen, du hast dich von dem Schock bzw. Schlag mittlerweile erholt. Langsam wirds ja ein richtiges kleines Forum und wie ihr euch denken koennt, bringen eure langweiligen Geschichten echt abwechslung in unseren spannenden (Alltag?). Die meisten von euch wissen ja bereits, wie sehr ich den November in Deutschland verachte, bis auf den Geburtstag meiner Ma natuerlich, hier also nochmals alles Gute zum Geburtstag liebe Mama, wir feiern auf jeden Fall zusammen nach.
Ansonsten sei zu berichten, dass der kuestenort Sihanoukville keine reise wert ist, da westliche moechtegernaussteiger, die den ganzen tag bier saufen auf kosten von low-budjet-touristen und im endeffekt auch auf kosten der khmer, ueberteuerte angebote machen, langweiliges, mittlerweile auch europaeisches essen anbieten (jedoch meistens die zutaten hierfuer nicht da haben) und allgemein ein getruebtes Tropengefuehl vermitteln. Mit anderen worten waren die letzten 2 tage zwar sehr schoen und heiss, und wir hatten auch nur 3 meter von unserer ueberteuerten huette bis ins wasser (der Strand war nur 2meter breit), aber wirklich gluecklich waren wir dort aufgrund der umstaende eher nicht. Also haben wir die Tage genutzt, um uns auf Vietnam vorzubereiten und unsere Schmoeker zu lesen, vielen Dank fuer die herrliche Urlaubslektuere - irinchen.
so, und jetzt sind wir heute weiter nach kampot gefahren - auch ueberteuert aber immerhin sind wir jetzt aus dem tourighetto geflohen und wieder unter ratten und maeusen (aber bisher nur tote..). hier ist es ganz nett, die bisher erste stadt, die einen gewissen charme hat und die franzoesiche kolonialzeit durchblicken laesst und man auch nicht alle 2 sekunden gefragt wird, ob man ein tuk tuk, motorbike, sarong, pedikuere, manikuere, massage, postcard etc. haben moechte. morgen machen wir dann mal wieder eine urwaldtour mit wasserfall - also same same...but different....und uebermorgen mieten wir uns einen scooter und brausen zu ein paar hoehlen und dann, dann geht es endlich nach vietnam!!!! wie genau, das wissen wir noch nicht, denn die grenzueberquerung von hier unten ist wohl nicht ganz so einfach - warum, dass weiss mal wieder auch keiner so richtig - also muessen wir mal sehen, wir wollen aber auf keinen fall wieder zurueck nach phnom penh..
tja, und alle, die mir (kathy) in den letzten tagen mails geschrieben haben, und die ich noch nicht beantwortet habe - mein geiles web.de account ist voll...und irgendwie tut sich da auch trotz loeschens einiger mails nichts mehr und deswegen habe ich mir jetzt kurzerhand ein neues account eingerichtet, das da lautet: kissthefuture@live.com.au! jetzt habe ich wieder 5 GB freien speicher, der gefuellt werden darf. also ihr lieben, es waere klasse, wenn ihr eure mails noch habt, und sie mir noch einmal schickt, da ich die meisten nicht einmal oeffnen konnte...wenn nicht, dann ist das dumm...
auf diesem wege dann auch happy birthday cornelius - alles alles gute zum geburtstag - hoffentlich geht es dir und dem babylein gut!!
wenn ich mich dann von dem ganzen emailstress (neues konto anlegen, sehr ueber web.de aufregen etc.) erholt habe, dann werde ich euch auch allen ausfuehrlich schreiben, wenn das ueberhaupt moeglich ist, denn die leitungen sind hier sehr, sehr, sehr langsam....und soviel zeit haben wir ja nun auch nicht hier, denn immerhin muessen wir 7 laender in 3,5 monaten abklappern und ich sag euch, das ist auch nicht ganz ohne..
ach ja, folgendes noch an dich mama - meine zahnfuellung ist uebrigens bereits nach 3 tagen schon in thailand rausgefallen - einfach so...soviel zum thema pfuscharbeit. ich habe beschlossen, jetzt erst einmal ohne weiterzureisen und dann vielleicht in bangkok (das ist dann so in einem monat?) zu einem zahnarzt zu gehen, denn schmerzen habe ich keine...
Um noch die ein oder andere Frage zu beantworten: Es ist so, in Kambodscha wird der Name Pol Pot nicht gerne erwaehnt, nicht einmal die Museen bzw. Gedenkstaetten erwaehnen mehr, als unbedingt noetig . Also nur soviel, pol pot ist im April 1998 eines warscheinlich natuerlichen todes (im norden von kambodscha) gestorben, ohne jemals vor gericht, bzw. zur rechenschaft gezogen worden zu sein, genauso wie viele seiner Khmer- rouge -Gefolgschaft, die nach wie vor ein ganz normales leben hier in kambodscha fuehren - so als wenn nichts gewesen waere...
Bis bald - und eine dicke umarmung
Tim und Kathy

1 Kommentar:

Irina hat gesagt…

Liebe Globetrotter,
mal abgesehen davon, dass ich permanent am einloggen scheitere, habe mir inzwischen die dritte emailadresse zugelegt, muss ich mal ein gutes Wort für uns schreibfaule einlegen, denn WIR ARBEITEN !!! ;-) Außerdem ist das wetter so beschi...., dass man eigentlich nur in der heißen Badewanne liegen will und da ist es bekanntlich mit Laptop etwas kompliziert. Kathi, wenn Du einen Zahnarzt in Bangok suchst könnte ich einen Kollegen fragen, der dort länger gelebt hat - sag Bescheid.

Das Highlight diese Woche war der Kauf einer neuen Waschmaschine, mein alte hat sich leider beim letzten Schleudern verselbständigt und ist in aller Heimligkeit von ihrem Sockel in die Tiefe gehüpft, so dass sie nun schwer lidiert auf den netten Mann von Saturn wartet um ihr finales Schicksal, den schrottplatz, anzutreten. Tja, wie Ihr seht durchlebe ich sehr spannende Zeiten. Lasst es euch gut gehen und schickt mal wieder Bilder!
Dicken Kuss
Irina