Montag, 12. November 2007

12. November Kampot (Kambodscha)

Hallo Ihr Lieben,
hier ein hoffentlich letzter reisebericht aus kambodscha, wo die letzten zwei tage mehr als aufregend waren.
gestern haben wir die besagte tour zur bokor hill station im bokor national park gemacht. um acht wurden wir abgeholt, da dies nur im rahmen einer gruppentour (wir hatten natuerlich die spackentour erwischt...) moeglich war, warum, haben wir dann spaeter auch verstanden. wir und 12 weitere touris wurden in die letzte schrottkarre verfrachtet, wo wir hinten auf einem pick-up auf zwei baenken platz nehmen mussten und dann ging das ab. der weg zu der hill station war bisher das schlimmste ueberhaupt, was wir an strassenverhaeltnissen hatten. es war nur ein haufen aus gesteinsbrocken, durch die der fahrer ohne ruecksicht auf verluste durchgebrettert ist. nach 1,5 stunden hatten wir unsere erste station erreicht und mittlerweile hatte es auch zu regnen angefangen und da wir sehr hoch waren, war es schweinekalt und wir hatten natuerlich nicht unsere tollen neuen, extra fuer die reise gekauften, multifunktionalen, atmungsaktiven allzweckregenjacken (nicht von tchibo!!!) dabei und haben uns den hintern abgefroren. die stimmung war dann auch beim gesammten trupp schon nicht mehr so ganz auf dem hoehepunkt, denn niemand war kleidungstechnisch auf dieses fiasko eingestellt. als wir dann nur durch irgendwelche haeuserruinen aus den 60er jahren schleichen mussten, was jetzt wirklich auch nicht sooo weltbewegend war und eher den flair von einer wohnungsbesichtigung in hammerbrooklyn hatte und unser guide nur wirres zeug in einem schwachsinnsenglisch von sich gegeben hat, kamen die ersten zweifel an der tour auf. wir haben dann als naechsten step einen aussichtspunkt angepeilt, von dem aus man angeblich den besten blick in ganz kambodscha, wenn nicht sogar auf der ganzen welt, hat und haben in eine dicke wolkenmatschepampe geguckt. die vier trendy japanerinnnen, die bis dato keinen mucks von sich gegeben hatten und das gesicht lediglich saeuerlich verzogen haben, haben hier dann estmal die kameras mit allen nur moeglichen technischen schnickschnack ausgepackt und massenhaft grinse, peacezeichenmachende und lustig huepfende fotos geschossen - wahnsinn - davon haette ich wiederum gerne mal ein foto geschossen.
dann musste es aber auch schon schnell wieder weiter gehen, denn der naechste programmpunkt stand an: der guide wollte, dass wir duch den pitschnassen urwald trekken. haben wir dann natuerlich auch brav gemacht. ausser ein paar japanerinnnen, die sind im auto geblieben. aber der rest musste rein in den urwald und im laufschritt dort durchglitschen. der guide hat kettenrauchenderweise weiter rumgequasselt und uns bruellend erzaehlt, was man sonst alles so an wildlife sieht (wahrscheinlich, wenn er gerade nicht rumbruellt und mit einem haufen bekloppter durch den urwald rennt)..;.und uns wieder einen tollen aussichtspunkt gezeigt, wo wir wieder in wolkenpampe starren konnten (samme same but different...). aber dann haben wir auch echt ein tier gesehen und zwar einen riesenaffen und das war der guide und das war nicht so schoen, vor allem nicht, als er sich bei einem wasserfall ausgezogen hat (bis auf badehose gottseidank) und eingeschrubbt hat (weiterhin kettenrauchenderweise) und wild unter dem wasserfall rumgeprustet und gehuepft ist. das war vielleicht was. wir haben aber auch noch viele andere dinge gesehen - ein verlassenes ausgebombtes dorf, das war ein wenig gruselig und lunch gab es auch - aber schnell schnell, denn wir hatten ja noch einiges an programm abzuarbeiten. also alles in allem ein gelungener tag, wo als erinnerung die blauen flecken der fahrt ueber bleiben!!!
heute hatten wir uns dann ein moped geliehen und haben aus gestern nichts gelernt, da wir wieder unsere tollen jacken nicht dabei hatten... erst sind wir eine riesenhoehle gefahren. da war nur ein paar kinder und so ein typ, die uns alles gezeigt haben. das war auch wieder gruselig. vor allem, als rauskam, dass der typ in einer felsritze im stockdunkeln in 15 meter hoehe in dieser hoehle wohnt und alles was er hat, war ein dreckiger lappen als zudecke. das hat mich echt umgehauen...tim hat das gar nicht mitbekommen, weil er in der zeit mit den kindern in weitere hoehlen gekrabbelt ist, in die ich nicht mehr reinwollte....dann hat es in stroemen gegossen und wir haben in der hoehle rumgehockt und gewartet und sind dann irgendwann los und natuerlich klitschenass geworden. aber egal, es ging weiter in ein kleines oertchen am meer, was sehr schoen war und auch die ganze umgebung war sehr schoen. auf dem rueckweg ist dann die welt untergangen und es regnet immer noch. das ist dumm, denn nun ist alles nass und morgen soll es um 6 uhr morgens weitergehen nach vietnam und nix wird mehr trocknen, was im grunde bedeutet, dass wir die naechsten tage noch mehr stinken werden, als sowieso schon..tja, so eine reise ist also wirklich kein zuckerschlecken...und zusammenfassend kann man nur sagen - wir sind sehr froh, dass wir heil wieder angekommen sind (dies gilt sowohl fuer heute als auch fuer gestern).
wir hoffen, euch geht es gut
who the fuck is willy bartel????
und herzlichen glueckwunsch zum geburtstag nachtraeglich kirsten - dir auch alles gute fuers neue lebensjahr
xxx
tim und kathy

Ich hab dann auch noch 2-3 kurze anmerkungen zu machen,
1. von vorgestern auf gerstern Nacht habe ich von Rotkehlchen mit Iros getraeumt (danke Floh)
2. freut mich riesig zu hoeren Axel, dass du wohl immer noch nicht wieder rauchst, also willkommen im Club und weiter so
3. habe ich mir heute einen so bloeden Ohrwurm eingebrockt, Tokio Hotel mit Durch den Monsun und zu guter letzt
4. herzlich willkommen im Internet Mama und Papa

5 Kommentare:

Axel hat gesagt…

Who the Fuck ist Willi Bartels?
Na ihr seid mir ja so ein paar St.Paulianer... Der König von St.Pauli natürlich! Abendblatt: "Er hatte sich bundesweit einen Namen als „König von St. Pauli“ oder „Papa Puff“ gemacht, als er 1967 mit dem Eros-Center auf der Reeperbahn in St. Pauli das damals modernste Bordell Europas baute. Zu seinem Immobilien-Imperium gehört inzwischen ein Drittel der Reeperbahn und zwei Drittel der Großen Freiheit. Hinzu kommen eine große Anzahl von Wohnungen, Kneipen und Diskotheken, sowie der Besitz mehrerer Theater und Hotels. Das Bekannteste ist das Hotel "Hafen Hamburg", das er 1999 durch eine Glaskuppel erweitern ließ."

Damit seid ihr ja wohl erst einmal wieder auf dem Laufenden...

Tim ich hoffe ich schaffe es bald dir ne e-mail zu schreiben... Der Nestbau läßt mir einfach keine Ruhe! Passt auf Euch auf!

Dörte hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben,
gestern hatten wir endlich mal wieder einen klitzekleinen Lichtblick in der wunderbaren Welt des Fussballs: Pauli hat 2:0 gegen Augsburg gewonnen und es hat fast gar nicht geregnet. Dafür war es aber arschkalt und ich musste mich im Anschluss auf Eisklumpen auf den Weg nach Haus machen. Was meinen Unmut hierüber wieder ein wenig besänftigt hat, waren die 200 Gramm Mutzenmandeln, die Philipp, Nik und ich uns erstmal schnell auf dem Dom reingestopft haben... Hach ja, der Dom ist wieder da. Und mit ihm das geliebte Pferderennen. Gestern konnte ich mich noch beherrschen und bin dran vorbeigegangen (war auch nicht der richtige, war Kamelrennen), aber beim nächsten Gang mach ich die Jungs mal wieder fertig, Tschakka!
Wettertechnisch echt komisch, dass man sich jetzt wieder an Schnee, Hagel und Eisfüsse gewöhnen muss. Da seid Ihr nicht allein am Frösteln! Nur wir haben wohlriechende, flauschige, wohnungswarme Klamotten in Hülle und Fülle... Ich bin mal gespannt auf Eure Berichte aus Vietnam. Solltet Ihr nach Hoi An kommen und Euch Klamotten schneidern lassen wollen, dann geb ich Euch noch mal die Adresse von der kleinen Nguyen, die war voll süss zu uns und hat uns nen Arsch voller Klamotten geschneidert damals.
1000 Küsse an Euch Blondschöpfe unter den Schwarzhäuptern,
D.

Wolfgang u. Marie hat gesagt…

Hallo ihr weltenbummler, schön, daß es euch gut geht auch wenn ihr nun auch mal in Regenschauer geraten seid. Das müssen wir noch monatelang ertragen! Kambodscha scheint kein Pflaster für wirklich relaxten Urlaub zu sein, aber ihr seid sicherlich nun schon fast in Vietnam angekommen, was ja superschön sein soll. Wünschen euch weiterhin eine gute Reise
, behalten euch im Auge und senden ganz liebe Grüsse aus dem finsteren November!

speedstar hat gesagt…

Moin Moin aus OL,
na das ist ja wieder was , da denkt man: kann des Wetter noch beschissener werden, mal kurz bei euch in den blog geschaut, da geht es euch nicht viel besser. So was aber auch. Habe übrigens meinen Herzrythmus wieder hergestellt. Ein Glück. Wünsche euch natürlich in Zukunft besseres Wetter, und das Vietnam der Hammer wird. Samstag ist ne fette Party im Besitos kommt doch mal eben vorbei auch wenn ihr etwas übel riecht, fällt bestimmt nicht auf. Und jetzt kommt mir nicht mit: zu weit oder keine Zeit. Gruß Speed

Unknown hat gesagt…

hey ihr glücklichen,
ja, endlich hab ich auch den weg in euren blog gefunden. weiß auch nicht, aber wenn man im tristen irland haust ist der rest der welt soviel spannender als das hier, dass man, oder eher ich, denkt, wen interessiert eigentlich das leben in irland??
der herbst zeigt sich hier außnahmsweise mal von seiner relativ netten seite, finde ich auch mehr als recht, wenn ich an den vergangenen sommer ( was ist das???) denke...dass es hier keine jahreszeiten gibt, macht einen schon mürbe. let me out of here!!!
wenn alles gut geht, werde zumindest ich wohl spätestens februar hier die segel streichen und meinen liebsten zunächst hier lassen müssen...ach ja, mag gar nicht daran denken...
wie auch immer, ich bin wahnsinnig glücklich, dass es euch nachwievor sehr gut geht, ihr den toten und lebenden ratten und anderem exotischen getier mutig entgegentretet und gut auf euch aufpasst.
ich hoffe, ihr seid heil in vietnam angekommen.
finde euren blog wahnsinnig aufregend und toll, dass ihr euch soviel mühe gebt. alle achtung, kann mir vorstellen, dass es wohl manchmal ganz schön zeitaufwendig ist, habe hier im internetcafe am anfang meines aufenthaltes einige graue haare bekommen wegen der schlechten verbindungen, kann es in kambodscha schlimmer sein???
drücke euch, bis bald,
janine