Freitag, 30. November 2007

Hanoi (Vietnam), 30. November 2007

hallo ihr lieben,
endlich mal wieder ein lebenszeichen von uns!!!!! leider konnten wir uns die ganze zeit nicht melden, da wir seit saigon nicht mehr auf unseren blog zugreifen konnten. warum, wieso, das wissen wir auch nicht, wir dachten schon, dass wir gesperrt wurden weil es der regierung einfach zu heiss wurde, nachdem wir so viel brisantes material dort reingepackt haben, dass sie ihn lieber blockiert haben, bevor hier noch riots ausbrechen. man weiss es nicht. seit unserem letzten eintrag waren wir fuer eine knappe woche in mui ne, einem ort am strand. es war endlich mal ein richtig schoener strand, nur leider hatten wir ein wenig pech mit dem wetter, denn es hat ein paar mal geregnet oder es war stark bewoelkt. aber das war halb so schlimm, da wir die zeit genutzt haben, uns mal ein wenig von dem vorherigen reisewahnsinn zu erholen und wieder ein wenig aufzupaeppeln. aussderm gibt es um mui ne wunderschoene rote sandduenen und eine kleine wueste (sieht zumindest so aus) aus weissen sandduenen. das war der helle wahnsinn. ein echtes naturerlebnis. also haben wir uns zweimal ein motorbike gemietet und sind durch die beeindruckende gegend gebrettert (daran werde ich (kathy) mich auch wirklich den rest meines lebens erinnern, da ich mir ein souvenir in form eines brandings (haben fast alle maedels hier..) am bein von dem auspuff geholt habe - herlich!!!!).
am 24.11. sind wir dann zurueck nach saigon gefahren und von dort nach hanoi geflogen (war besser so, da wieder mehrere taifune im anmarsch waren und wir eine direkte sturmwarnung fuer mui ne hatten), wo wir zwei tage waren - und gestern wieder angekommen sind. hanoi gefaellt uns supuergut. eine tolle stadt mit westlichem touch und nicht so ein molloch wie die anderen asiatischen staedte, die wir bisher gesehen haben. nur die allseits ueblichen nervensaegen, die einen irgend einen wahnsinn andrehen wollen, die gibt es natuerlich auch hier (hello motorbike?, good for you, madaaaaaaam, hello siiiir, jist a minute, banana?, you want maaaaasssaaaaage?, taxi?...etc. same same)...aber damit wissen wir ja mittlerweile souveraen umzugehen - wir laecheln und wiederholen einfach immer genau alles, was die einem zubruellen - das macht spass...am dienstag ging es dann weiter nach halong bay, wo wir mit einem boot durch die wunderschoene natur aus hunderten von kleinen felseninselchen getuckert sind. eine riesige hoehle haben wir uns angeschaut und dann sind wir noch kajak gefahren. abends haben wir auf dem meer (vor einem riesigen felsen, so dass man auch garantiert den einzigartigen, traumhaften sonnenuntergang nicht sehen konnten, geankert und mit einer echt netten gruppe auf dem boot uebernachtet. natuerlich hatten wir auch wieder einen master bzw. masterin of the universive und zwar unsere guidin. sie wirkte ein wenig deplaziert, da sie wie eben vom hamburger kinderstrich entflohen aussah und auch mal so richtig bocklos mit uns durch die natur getrekkt ist. die einzige info von ihr war, dass selbst mit aufs boot gebrachter alkohol noch extra bezahlt werden muss, und dass die glotze, die durchgehend auf volle pulle im hintergrund lief, nicht ausgestellt werden kann. aber das ist ja auch ganz klar, denn auch das personal muss ja beschaeftigt werden und das bitte bloss nicht mit aufraeumen oder gar kochen - von daher gab es dann auch bevorzugt kalte kueche...vorgestern ging es weiter nach catpa (eine insel) dann sind wir an den strand gegangen. gestern sind wir dann wieder aufs boot und noch wieder durch die inselchen getuckert und dann gings schon wieder zurueck nach hanoi, wo wir uns abends noch mit ein paar australieren aus der gruppe zum essen getroffen haben. ihr seht, wir machen schon die connections fuer den naechsten kontinent....heute sind wir noch durch hanoi getuedelt, haben uns mit unserer schwachsinnigen travel agancy auseinander gesetzt (da arbeiten naemlich auch mal wieder nur muerrische teenager (aber bitte erst ab 16:00 man muss ja ausschlafen..) und ins water puppetry sind wir gegangen, denn dafuer ist vietnam und speziell hanoi bekannt und das war auch echt mal ein besonderes erlebnis. heute abend werden wir mit dem nachtzug dann nach sapa (die beruehmenten reisterassen) duesen und dort drei tage zu kleinen doerfchen in the middle of nowhere trekken und eine nacht bei einer vietnamesischen familie in den bergen uebernachten. tja und fuer mittwoch haben wir eben einen flug nach bangkok gebucht - nach langem ueberlegen haben wir uns doch dafuer entschieden, laos auszulassen, da es zeitlich knapp wird und wir ja auch noch den norden von thailand ausgiebig bereisen wollen und weihnachten gerne im sueden thailands auf einer insel am strand feiern wollen (allerdings haben wir gestern die hiobsbotschaft bekommen, dass man wohl rund um weihnachten in thailand nirgendwo alkohol bekommen kann, da es ein verbot geben wird, da die wahlen anstehen....kaum vorstellbar, wo man doch an jeder ecke drogen angeboten bekommt, aber sollte es sich bewahrheiten, dann muessen wir wohl doch noch einmal kurzerhand umdisponieren, denn ohne alkohol geht es ja wohl auch nicht...).
Alles in allem geht es uns gut, wir hatten einige magenprobleme (aufgrund des eher entaeuschenden essens...) und sind auch ein wenig verschnupft aber guter dinge und wir freuen uns natuerlich auch sehr auf die weiteren stationen und hoffen sehr, dass das wetter so gut bleibt, wie es die letzte woche hier war (kein einziges mal regen und keine einzige wolke am himmel!!!!!), denn ansonsten sehen wir schwarz fuer die trekking touren...also mal wieder daumen druecken bitte.
interessant zu erwaehnen koennte noch sein, dass ein spacken wie dieter bohlen es bis nach vietnam zu ruhm gebracht hat, denn "you are my heart you are my soul" ist hier wohl die nummer eins in den handyklingeltoncharts..
so, dass wars erstmal von der front
seid umarmt und gedrueckt und zieht euch warm an und trinkt einen gluehwein fuer uns mit
xxxtim und kathy

2 Kommentare:

steffi hat gesagt…

Hallo, ihr beiden Huebschen, tut mir leid, dass ihr wieder so lange kein Lebenszeichen von mir bekommen habt, ich denke die ganze Zeit an Euch, hab den Megamonsterstress bei der Arbeit, obwohl ich jetzt nur noch 4 Tage die Woche bei Core arbeite und 1 Tag von zu Hause an dem ich endlich illustrieren kann, fuer die Agentur von Philli, fuer Einpackpapier und Grusskarten etc, darueber freue ich mich sehr...ansonsten bin ich viel mit Philli unterwegs gewesen und erhole mich immer noch vom Dienstag abend im Shakespeare mit ihr. Und ich vermisse euch ganz schrecklich und nehme angeregt an euren vielen Abenteuern teil. War in Rom vor 2 Wochen und das war wunderschoen, am besten war die cat sanctuary in der ich fast ein augenloses Kaetzchen adoptiert haette, und die Trevi fountain nachts um 4 vor der ein Vietnamese polaroids von uns gemacht hat fuer 10 Euro und der hat sich dann schnell verkruemelt, bevor die bilder ganz entwickelt waren und wir feststellen konnten, dass man die Trevi fountain auf den Photos nicht sehen kann.... und die zeit ging viel zu schnell vorueber. Aber in 3 Wochen fliege ich auch schon in die Schweiz und treff mich dort zum Skifahren mit meinen Eltern. Ein Lichtblick!! Ich drueck euch ganz fest und schreibt doch mal was auf Englisch, denn ich glaube Philli,Yvonne und Carla wuerden sich sicher freun.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx Steffi

boehniausoldenburg hat gesagt…

huhu ich bin's böhni.....etwas verspätete aber bis ich mal gerafft habe wie das hier funktioniert....nun ja. bei mir ist alles im lot der agenturwahnsinn hat mich wieder in der hand und ich zähle die tage bis weihnachten/sylvester damit ich auch dieses jahr bald hinter mich gebracht habe... hier in hh ist so ein schietwetter, das ich am wochenende einfach stumpf im bett geblieben bin umso schöner von euch zu hören das es am anderen zipfel der erde auch noch was anderes als regen gibt. zu vermuten ist allerdings, das nächstes jahr, wenn ihr wieder in der heimat eintrudelt eh alles abgesoffen ist...... paßt gut auf euch auf freue mich schon auf weitere berichte aus der weiten welt! drücke euch böhni